honekamp.net

Zwei Sind Einer Zuviel?

Es trifft sich, dass in meiner Stadt gleich zwei iPhone Apps für den Zugriff auf die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs existieren. Seltsam, immerhin gibt es einige (sogar größere) Städte, die nicht einmal eine App vorzuweisen haben.

Warum für Stuttgart gleich zwei Apps für den identischen Zweck existieren entzieht sich meiner Kenntnis. Der Grund dafür ist mir im Grunde genommen auch egal. Immerhin gibt es auch für andere Anwendungen (man betrachte nur die Legionen von Twitter Clients) konkurierende Lösungen und niemand regt sich mehr als angemessen darüber auf.

Als gelegentlicher Benutzer des öffentlichen Nahverkehrs der Landeshauptstadt fühle ich mich durchaus der Zielgruppe zugehörig und als Softwareentwickler (der allerdings nicht im iOS Umfeld tätig ist) interessieren mich die Ansätze und Konzepte hinter den beiden Apps.

Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo liegen die Unterschiede? Könnte man Eigenschaften der beiden Ansätze zusammenbringen und daraus eine Ideallösung zuschneiden? Wie hätte ich persönlich bestimmte Funktionen zugeschnitten?

Deshalb habe ich mir die beiden Lösungen einmal etwas genauer angesehen. Interessanterweise ist eine Anwendung vergleichsweise schlicht gehalten während die Andere betont aufwändige Features bereithält. Welche App liegt besser in der Hand, welche bewährt sich im Praxiseinsatz am Besten?

Nebenbei bemerkt: beide Anwendungen bieten Zugriff auf “Echtzeitinformationen” der Abfahrtszeiten, d.h. bei Verspätungen wird der voraussichtlich tatsächliche Abfahrtszeitpunkt in den Fahrplan eingeblendet. Das ist mal eine wirklich gelungene und nützliche Idee, die ich bei dem Winterwetter der letzten Wochen richtig zu schätzen gelernt habe.

Beide Anwendungen sind noch vor kurzer Zeit aktualisiert worden und werden über iTunes kostenlos verteilt. Die erste Anwendung kommt von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Der Name der Anwendung lautet Fahr-Info Stuttgart. Aktuell liegt Version 2.0 vor.

Die “Konkurrenz” in Gestalt des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) schläft nicht und hat mit VVS Mobil die bereits erwähnte Alternative an den Start gebracht. Die aktuelle Versionsnummer dieser App ist 1.1.6.

Ich habe mir vorgenommen, in nachfolgenden Artikeln jeweils etwas detaillierter auf die beiden Lösungen einzugehen und die aus meiner Sicht wesentlichen Eigenschaften zu diskutieren und natürlich auch (selbstverständlich subjektiv) zu bewerten.

Comments